Domain schule-und-danach.de kaufen?

Produkt zum Begriff Schulischen:


  • Entwicklung eines schulischen Leseförderkonzepts (Krug, Ulrike~Nix, Daniel)
    Entwicklung eines schulischen Leseförderkonzepts (Krug, Ulrike~Nix, Daniel)

    Entwicklung eines schulischen Leseförderkonzepts , Leseförderung - eine schulische Entwicklungsaufgabe Nicht erst seit Bekanntwerden der ersten PISA-Ergebnisse steht Leseförderung im Fokus der deutschen Bildungspolitik. Nach intensiven Bemühungen in den vergangenen Jahren, Leseförderkonzepte zu entwickeln und im deutschen Bildungssystem zu verankern, sind Maßnahmen zur Steigerung der Lesekompetenz heute an den meisten Schulen bekannt. Allerdings wird Leseförderung oftmals nur unsystematisch betrieben und kann daher nicht flächendeckend erfolgreich sein. Die Autoren zeigen, dass Leseförderung vor allem auch eine schulische Entwicklungsaufgabe ist, die sich auf bereits vorhandene Konzepte an der Schule stützen kann und nicht immer wieder neu als Entwicklungsvorhaben angegangen werden. Schritt für Schritt begleiten die Autoren verschiedenen Phasen, zunächst die bestehenden Konzepte in der Schule zu sichten, diese dann mit den etablierten wissenschaftlichen Standards der Leseforschung abzugleichen und sie gegebenenfalls durch neue Förderansätze zu ergänzen. Dazu bedarf es einer systematischen und systemischen Fortbildungspraxis im Lesen. Mit Blick auf die Praxis erhalten Sie in diesem Band - eine Einführung in die Leseförderung, - eine Anleitung für die Durchführung einer Bilanzierung an der jeweiligen Schule, - drei Fortbildungsmodule zu den Themenfeldern Leseflüssigkeit, Textverständnis/Lesestrategien und Lesemotivation/Selbstkonzept - und Anregungen zur systemischen Verankerung der Leseförderung im Schulcurriculum. Auf diese Weise können Lehrkräfte, Fachsprecher und Schulleitungen ein schulisches Leseförderkonzept erarbeiten, das die Erkenntnisse der aktuellen Leseforschung in der Praxis sicherstellt. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20171115, Produktform: Kartoniert, Autoren: Krug, Ulrike~Nix, Daniel, Seitenzahl/Blattzahl: 200, Keyword: Lesekompetenz; Lesestrategien; Selbstkonzept, Fachschema: Förderung (pädagogisch) / Leseförderung~Leseförderung~Lesen / Didaktik, Methodik~Deutsch / Didaktik, Methodik, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Sprache, Literatur, Lese- und Schreibfähigkeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Breite: 162, Höhe: 10, Gewicht: 277, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0080, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2739248

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf (Herold, Cindy~Herold, Martin)
    Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf (Herold, Cindy~Herold, Martin)

    Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf , Selbstorganisiertes Lernen (SOL) verstehen und mit praxiserprobten Werkzeugen direkt umsetzen - das ist das Erfolgsrezept dieses Buches, das jetzt in der dritten Auflage erscheint. Auf Grundlage eines systemisch-konstruktivistischen Lernverständnisses setzt SOL auf eine Phasierung des Unterrichts und ein differenziertes Rollenverständnis. Didaktisch fundierte Inputs und kooperative Lernformen kommen dabei ebenso zum Einsatz wie individuelle und eigenverantwortliche Lernphasen, die durch Fach- und Lernberatung unterstützt werden. Das SOL-Konzept der beiden Autoren schafft damit eine Grundlage für eine zukunftsfähige, motivationsfördernde Lernumgebung, die anschlussfähig ist für hochaktuelle Themen wie Individualisierung, Kompetenzorientierung oder Digitalisierung. Die vorliegende dritte Auflage behält die bewährte Buchstruktur bei und enthält weitere Aktualisierungen, die sich für die praktische Umsetzung als hilfreich erwiesen haben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3., aktualisierte und erweiterte Aufl., Erscheinungsjahr: 20170515, Produktform: Kartoniert, Autoren: Herold, Cindy~Herold, Martin, Auflage: 17003, Auflage/Ausgabe: 3., aktualisierte und erweiterte Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 310, Abbildungen: 20 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 10 Schwarz-Weiß- Tabellen, Keyword: Individuelle Förderung; Konstruktivismus; Lernberatung; Selbstorganisation; Systemtheorie, Fachschema: Lernen / Didaktik, Methodik, Unterricht~Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Lerntechniken, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, WEEE Nummer: DE49545895, Breite: 167, Höhe: 25, Gewicht: 587, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783407256720 9783407255471, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Frei von Hyperaktivität, Verhaltensstörungen und schulischen Blockaden (Frauenkron-Hoffmann, Angela)
    Frei von Hyperaktivität, Verhaltensstörungen und schulischen Blockaden (Frauenkron-Hoffmann, Angela)

    Frei von Hyperaktivität, Verhaltensstörungen und schulischen Blockaden , Ein wichtiges Buch für alle Eltern und Pädagogen Mit dem Biologischen Dekodieren lässt sich der persönliche »Überlebenscode«, der zu einer Verhaltensauffälligkeit geführt hat, systematisch entschlüsseln ... verstehen ... fühlen ... und beheben. Ihr Sohn oder Ihre Tochter zeigt eine Verhaltensstörung? Hyperaktivität, ADS, Aggressivität, Schulverweigerung, Lernschwierigkeiten, Prüfungsangst, Stottern, Bettnässen...? Lernblockaden und Verhaltensauffälligkeiten basieren meist nicht auf einem Versagen des Organismus, sondern sind der Ausdruck einer Überlebensstrategie, die das Kind aufgrund seines familiären Hintergrundes entwickeln musste. Es geht also darum zu verstehen, wie sich dieser Überlebensmechanismus entwickelt hat, man muss diesen unbewussten Verhaltenscode entschlüsseln. An vielen konkreten Fallbeispielen erklärt die Autorin, welche biologischen Mechanismen dafür verantwortlich sind, und lässt Sie die tieferen Ursachen des Problems Ihres Kindes verstehen. So befreien Sie Ihr Kind! , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201903, Produktform: Kartoniert, Autoren: Frauenkron-Hoffmann, Angela, Seitenzahl/Blattzahl: 288, Abbildungen: mit Grafiken, Keyword: AD(H)S; ADHS; ADS; Bettnässen; Dyskalkulie; Hausaufgabenprobleme; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lispeln; Nägelkauen; Prüfungsangst; Schulangst; Stottern; schulische Blockaden, Fachschema: Erziehung / Lexikon, Handbuch, Ratgeber~Kind / Medizin, Pflege, Ernährung~Stressbewältigung~Paar (Partner)~Partnerschaft (zwischenmenschlich)~Beziehung (psychologisch, sozial)~Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe~Heilen - Heiler - Heilung, Fachkategorie: Kindergesundheit~Stressbewältigung~Ratgeber: Familie und Partnerschaft~Ratgeber, Sachbuch: Psychologie~Körper und Geist: Gedanken & Methoden~Komplementäre Therapien, Heilverfahren und Gesundheit, Fachkategorie: Ratgeber für Eltern: Jugendliche, Pubertät, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Silberschnur Verlag Die G, Verlag: Verlag "Die Silberschnur" GmbH, Breite: 137, Höhe: 20, Gewicht: 385, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger EAN: 9783944973005, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Autismus. Bildung - Beruf - Lebenszufriedenheit
    Autismus. Bildung - Beruf - Lebenszufriedenheit

    Autismus. Bildung - Beruf - Lebenszufriedenheit , So vielfältig sich das Autismus-Spektrum zeigt, so unterschiedlich sind auch die Menschen, die sich darin und darum bewegen. Für den individuellen Lebensweg sind Bildung und Berufswahl zentrale Aspekte bei der Identitätsfindung und Teilhabe an der Gesellschaft. Daher nehmen die Autor:innen in diesem Tagungsband zur 17. Bundestagung von autismus Deutschland e.V. das Thema "Arbeit" in den Fokus. In diesem Zusammenhang wird hervorgehoben, dass für einen Zugewinn an Lebenszufriedenheit von Autist:innen eine individuell stimmige Ausbalancierung aller Einzelaspekte notwendig ist. So werden Themen wie frühe Förderung, Bildung, Lebensumfeld, Diagnostik und Therapie beleuchtet. Es wird klar, dass die Prozesse nicht statisch sind und immer wieder neu bewertet werden müssen. Die Herausforderungen lassen sich nur meistern, wenn Lösungen gemeinsam auf vielen Ebenen und aus den unterschiedlichsten Betrachtungsweisen erörtert werden, insbesondere mit Blick auf krisenanfällige Übergänge. Hierzu braucht es auch weiterhin mehr Forschung in Verbindung mit Praxis und engagierte Personen an allen Stellen in unserer Gesellschaft. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 54.90 € | Versand*: 0 €
  • Kann man den Beruf des Fachinformatikers in einer rein schulischen Ausbildung erlernen?

    Nein, der Beruf des Fachinformatikers kann nicht ausschließlich in einer rein schulischen Ausbildung erlernt werden. Eine duale Ausbildung, die sowohl theoretische als auch praktische Inhalte umfasst, ist erforderlich. Dies beinhaltet in der Regel den Besuch einer Berufsschule sowie die praktische Ausbildung in einem Unternehmen.

  • Bekommt man BAföG bei einer schulischen Ausbildung?

    Ja, man kann auch bei einer schulischen Ausbildung BAföG erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass die Ausbildung staatlich anerkannt ist und eine bestimmte Mindeststundenzahl pro Woche umfasst. Die Höhe des BAföG-Betrags richtet sich nach verschiedenen Faktoren wie dem eigenen Einkommen und Vermögen sowie dem Einkommen der Eltern.

  • Hat man in der schulischen Ausbildung Ferien?

    Ja, in der schulischen Ausbildung gibt es Ferien. Diese Ferienzeiten sind in der Regel an die Schulferien angepasst, sodass Schülerinnen und Schüler auch während ihrer Ausbildungspause haben. Die genaue Dauer und Verteilung der Ferien kann je nach Ausbildungsart und Bundesland variieren. Während der Ferien haben die Auszubildenden die Möglichkeit, sich zu erholen, zu entspannen und neue Energie für den Schulalltag zu tanken. Ferien sind daher ein wichtiger Bestandteil der schulischen Ausbildung und tragen zur Work-Life-Balance der Auszubildenden bei.

  • Hat man in der schulischen Ausbildung Ferien?

    Ja, in der schulischen Ausbildung gibt es in der Regel Ferienzeiten, ähnlich wie in der regulären Schule. Die genaue Dauer und Verteilung der Ferien kann je nach Schulform und Bundesland variieren.

Ähnliche Suchbegriffe für Schulischen:


  • Rechtssicherheit in der schulischen Ganztagsbetreuung (Hubert, Jens R.)
    Rechtssicherheit in der schulischen Ganztagsbetreuung (Hubert, Jens R.)

    Rechtssicherheit in der schulischen Ganztagsbetreuung , Der hohe Bedarf nach ganztätiger Betreuung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf lässt die Ganztagsbetreuung in der Schule immer weiter ansteigen. Um dieser Betreuung gerecht zu werden, werden die unterschiedlichsten Kräfte eingesetzt. Nur wenn Sie als Betreuungskraft die wichtigsten Antworten auf die einschlägigen Praxis-Rechtsfragen kennen, haben Sie die notwendige Handlungssicherheit in Ihrem Arbeitsalltag als schulische Betreuungskraft. Dabei gilt es, die neuesten Gerichtsentscheidungen zu kennen ebenso wie die Grundlagen der allgemeinen Rechtslehre. Das Buch möchte ohne erhobenen Zeigefinger Antworten geben auf die wichtigsten Rechtsfragen, die sich im Alltag ergeben. Zahlreiche Merkblätter und Formulare helfen bei der Entlastung und der rechtssicheren Umsetzung des Erlernten. Dipl. Sozialwirt Jens-Reinhold Hubert studierte Rechtswissenschaften (Schwerpunkt Jugendstrafrecht) und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten in München, Göttingen und Heidelberg. Er ist als Dozent für Schulrecht und Rechtskunde für Schulleiter*innen, Lehrer*innen und kommunal beschäftigte Verwaltungsmitarbeiter*innen am Studieninstitut POLIS®-Seminare tätig und leitet dort die Fortbildungsplattform schulsekretärinnen.de. Er bildete neben Schulleitungen und Lehrkräften bisher rund 5000 Schulverwaltungsmitarbeiter*innen deutschlandweit aus, ist Prüfer für den Lehrgang zur "Geprüften und zertifizierten Fachkraft für Schulrecht im Schulbüro" und Autor, Bearbeiter und Herausgeber zahlreicher Publikationen zum Thema. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20210831, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hubert, Jens R., Auflage: 21001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 130, Keyword: Aufsichtspflicht; Ausflug; Datenschutz; Ganztagsbereich; Medikamente; Rahmenhygieneplan; Schule; Sorgfaltspflichten; Wandertag, Fachschema: Betreuung / Familienbetreuung~Familienbetreuung, Fachkategorie: Öffentliches Recht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kommunal-u.Schul-Verlag, Verlag: Kommunal-u.Schul-Verlag, Verlag: Kommunal- und Schul-Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 192, Breite: 123, Höhe: 8, Gewicht: 146, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2630120

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)
    Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht (Gorski, Sonja)

    Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht , Der Ratgeber BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet Lehrkräfte und Schulleitungen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne des Programms BNE 2030. Er richtet sich an alle Beteiligten an Schulen, an Personen, die Entscheidungen treffen und an die Lehrenden und Lernenden in der Lehrkräftebildung an unseren Hochschulen. Das Buch zielt darauf ab, die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten von Schulen zu verdeutlichen sowie Entwicklungs- und Handlungsperspektiven zu zeigen. Das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Menschen erkennen, dass die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, nur durch eine umfassende Transformation unserer Gesellschaft und unserer Wirtschafts- und Bildungssysteme bewältigt werden können. Damit geht BNE weit darüber hinaus, lediglich nachhaltige Themen im Unterricht zu behandeln. Vielmehr geht es darum, Bildung und damit Schulen in ihrer Gesamtheit zu transformieren. Das Buch enthält praktische Handlungsanleitungen und bietet Perspektiven für Schulen. Damit ist es viel mehr als ein Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über die verschiedenen Dimensionen des Transformationsprozesses in unserer Gesellschaft. Praxisbeispiele zeigen, wie gute Schule im Sinne der Nachhaltigkeit gelingen kann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231106, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gorski, Sonja, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Gorski, Sonja, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Bildung;für nachhaltige Entwicklung;Pädagogik, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen P„dagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 237, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 698, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0200, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 33.99 € | Versand*: 0 €
  • Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
    Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule

    Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Kipp, Heinz: Karriere in der Schule
    Kipp, Heinz: Karriere in der Schule

    Karriere in der Schule , Es ist nicht erst seit gestern bekannt: Deutschland leidet unter Schulleitermangel. Komplexität und vielfältige Aufgaben scheinen geeignete Bewerber:innen abzuschrecken. Der Schritt von Lehrkraft zur Schulleitung ist groß, keine Frage. Die Verantwortung nimmt enorm zu - aber eben auch die Chancen und Möglichkeiten etwas zu bewirken. Das Buch ist eine wertvolle Unterstützung für all diejenigen, die sich auf eine Veränderung ihrer beruflichen Laufbahn vorbereiten oder bereits im Bewerbungsprozess verankert sind. Aus dem Inhalt: Die Aufgabe Schulleiter:in (Theorie und Praxis, Anregungen aus dem Schulleitungsalltag) Vor der Bewerbung (Übersichten und Informationen, Motivation, Potenzialanalyse) Bewerbung, Auswahlverfahren und Entscheidung (Bewerbungsschreiben, Beurteilung, Gespräche) Rechtsschutz Erste Schritte in der neuen Funktion Anhang mit diversen Übersichten über Gesetzesregelungen etc. NEU in der 2. Auflage Neuer Buchtitel: „Vom Lehrer zum Schulleiter" wird zu „Karriere in der Schule" Anpassung der Inhalte an die veränderten Modalitäten zu den Bewerbungs- und Besetzungsverfahren in einzelnen Bundesländern Einbindung der aktuellen Rechtsprechung Aktualisierung der Fragen der Zusammenarbeit mit Schulaufsicht, Schulträgern und Beteiligungsgremien und die Kommunikation nach Innen und Außen. Herausgeber: Heinz Kipp, ehemaliger Geschäftsführer HLP-Bildungsmanagement (Beratung und Training) und Leiter des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis. Hans-Joachim Gruel, pensionierter Direktor der Vogelsbergschule in Schotten. Mitarbeit im GHRF-Studienseminar Gießen. Leitung des Gießener „Kooperationsrates zur Verbesserung der Lehrerausbildung". Beteiligung an verschiedenen überregionalen und europäischen Bildungs-Projekten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €
  • Was verursacht starke Angst vor der schulischen Zukunft?

    Die starke Angst vor der schulischen Zukunft kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen können hoher Leistungsdruck und die Erwartungen der Eltern oder Lehrer dazu führen, dass Schülerinnen und Schüler Angst haben, den Erwartungen nicht gerecht zu werden. Zum anderen können auch negative Erfahrungen in der Schule, wie Mobbing oder schlechte Noten, zu Ängsten vor der Zukunft führen. Zudem können Unsicherheit über den weiteren Bildungsweg oder Zukunftsängste im Allgemeinen die Angst verstärken.

  • Was sind die Vorteile und Herausforderungen der dualen Ausbildung im Vergleich zum rein schulischen Lernen?

    Die Vorteile der dualen Ausbildung sind die Verknüpfung von theoretischem Wissen mit praktischer Erfahrung, die hohe Übernahmechancen nach Abschluss und die Möglichkeit, bereits während der Ausbildung ein Gehalt zu verdienen. Die Herausforderungen sind die Anforderungen an die zeitliche und organisatorische Flexibilität, die hohe Belastung durch die Kombination von Arbeit und Schule sowie die Abhängigkeit vom Ausbildungsbetrieb.

  • Was sind die Vor- und Nachteile einer schulischen Ausbildung?

    Ein Vorteil einer schulischen Ausbildung ist, dass sie strukturiert und organisiert ist, was den Lernprozess erleichtert. Außerdem bietet sie oft die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in Form von Praktika zu sammeln. Ein Nachteil ist jedoch, dass schulische Ausbildungen oft weniger praxisorientiert sind als duale Ausbildungen und weniger direkten Kontakt zur Arbeitswelt bieten.

  • Was sind die Vor- und Nachteile einer schulischen Ausbildung?

    Ein Vorteil einer schulischen Ausbildung ist, dass sie eine strukturierte und organisierte Lernumgebung bietet, in der Schülerinnen und Schüler von qualifizierten Lehrkräften unterrichtet werden. Zudem erhalten sie in der Regel einen anerkannten Abschluss. Ein Nachteil kann sein, dass schulische Ausbildungen oft weniger praxisorientiert sind und weniger direkten Kontakt zur Arbeitswelt bieten als betriebliche Ausbildungen. Zudem kann es sein, dass die Schülerinnen und Schüler weniger Flexibilität haben, da sie an den Stundenplan und die Vorgaben der Schule gebunden sind.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.